Entwürfe

Nicht umgesetzter Modellentwurf zur "Tänzerin"/ "Junge Ballerina"
Martin- Andersen Nexö mit Ditte. Denkmalsentwurf für Dresden, um 1960.
Martin- Andersen Nexö mit Ditte. Denkmalsentwurf für Dresden, um 1960.

Modelle für das Thälmann- Denkmal in Weimar (1958 mit Modell von Walter Arnold umgesetzt)

l,,

,.-

 

 

 

Das Modell noch mit Kopf (Archivfoto)

Dieser Entwurf fand zwar nicht in Weimar, wohl aber in Meerane, der "Pionierrepublik Wilhelm Pieck" und Schmölln seine Umsetzung für ein Denkmal.

Name: J. W. Stalin

 

Jahr: um 1952/ 53

 

Material: Gips, bronziert

 

Höhe: ca. 90-100cm

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Entwurf zum Stalin-Denkmal für Stalinstadt (heute Eisenhüttenstadt), welcher aufgrund der tendierenden Abkehr vom Stalin-Kult nicht umgesetzt und komplett verworfen wurde.

Nicht umgesetzter Modellentwurf "Oder- Neiße- Friedensgrenze", um 1958. Geplant war das Modell für ein Denkmal in Görlitz.

Nicht umgesetzter Modellentwurf "Oder- Neiße- Friedensgrenze", um 1958. Geplant war das Modell für ein Denkmal in Görlitz.

Nicht umgesetzter Modellentwurf "Oder- Neiße- Friedensgrenze", um 1958. Geplant war das Modell für ein Denkmal in Görlitz.

© G. Lieser